Reinhard Witte, Seidenmalerei, Maler und Schauspieler

 
 Adresse

Reinhard Witte
La Gomera
Handy: 0034 659 500 474

E-Mail & Co

E-mail:

 

 

 

 

Reinhard Witte
Geb. 9.6.1945
Maler und Schauspieler
(u.a. bei Fassbinder)

Vom Berliner Kellerkind über die Schauspielkunst zum Seidentuchdesigner
und Kultstar auf La Gomera


Kunst auf Seide
Krawatten für die ganze Welt
Seit mehr als 10 Jahren kommt der Berliner Künstler Reinhard Witte für immer längere Zeiträume nach La Gomera. Früher, in seinem Berliner Atelier, malte er vornehmlich auf Leinwand, Holz und Papier,(Ölfarbe, Acryl, Tempera).
Hier auf Gomera hat er dann die Seidenmalerei entdeckt. Es sind die künstlerischen Anreg-ungen, die ihm die Insel bietet, und es ist vor allem auch der Gedankenaustausch mit den Menschen, der ihm auf Gomera wichtig erscheint. Zwar verkaufen sich seine künstlerischen Arbeiten auf dem Berliner Kunstmarkt weitaus besser als hier, aber das kann ihn nicht dazu ermutigen, länger als unbedingt notwendig in der deutschen Hauptstadt zu verweilen. Lediglich zu seinen zahlreichen Ausstellungen muss er dort hin. Auf Gomera malt Witte – wie bereits gesagt – auf reiner Seide. Er hat sich auf Schals und Krawatten spezialisiert, die inzwischen in aller Welt getragen werden.
So zählen zu seinen Kunden Stars und Prominente aus aller Herren Länder – vom Tagesschau-Sprecher Wilhelm Wieben über den Hollywood-Regisseur Steven Spielberg bis zu Richard Gere. Möglicherweise wird auch Bundeskanzler Gerhard Schröder bald zu einem seiner Staatsempfänge eine Krawatte von Reinhard Witte tragen.

(Abdruck aus dem Valle-Boten, La Gomera, Ausgabe 32)